Klasse 2000

Primärprävention in der Grundschule

Vieles Sitzen, Fernsehen, Computerspielen, das Leben in hektischen, verkehrsreichen Städten, etc. zusammen mit z.B. falscher Ernährung führen bei vielen Kindern zu dramatischer Bewegungsarmut. Die daraus resultierenden Konsequenzen – verschlechterte motorische Leistungsfähigkeit, Haltungsschwächen und Rückenschmerzen, Konzentrationsschwächen, erhöhte Unfallgefahr, Übergewicht sind schwerwiegend. Zudem hat die Bewegung eine unmittelbare Bedeutung für die Nachhaltigkeit und Wirksamkeit von Lernprozessen.“ Diese Zeilen finden sich bei uns seit 10 Jahren im Qualitätsprogramm unserer Schule. Heute sind die Anforderungen an Kinder durch die Vielzahl der Medien eher noch mehr zur Herausforderung geworden.
Klasse2000

Mit der Beteiligung am Projekt Klasse 2000 gelingt es uns bereits seit über 10 Jahren, einen Gegenpunkt zu setzen und die umfangreichen Themen Vermehrte Bewegung, Konzentrationsförderung, Gesundheitserziehung und Suchtprophylaxe sowie das übergeordnete Ziel der Stärkung des kindlichen Selbstbewusstseins angemessen in unseren Unterricht zu integrieren.

Schon lange helfen die externen Gesundheitsexpert*innen vom Projekt Klasse 2000 mit Hilfe der Puppe Klaro Wissen zu vermitteln, Kinder zu richtigem Handeln zu ermutigen und Gesundheitsschwerpunkte dauerhaft und mit großem Erfolg an der Schule zu etablieren. Auch aus diesem Grund haben wir uns auch für das Projekt Klasse 2000 zertifizieren lassen. Mithilfe der Förderung durch die Kochstiftung kann dieses Projekt auch im Schuljahr 2021/22 weiter fortgeführt werden.