Ein Förderprogramm der Europäischen Union.

Seit Schuljahresbeginn nimmt unsere Grundschule am Erasmus Plus Projekt „Wonders of Science and Arts in a blue-green learning environment“ (Wunder der Wissenschaft und Kunst in einer blau grünen Lernumgebung) teil.

Blau-grün steht in diesem Fall für Wasser und Wald/Pflanzen. Es geht in Kurzfassung darum, den Kindern Lernorte außerhalb der Schule zu ermöglichen (Schulgelände, nahe Umgebung) und sie dadurch Lerninhalte besser begreifen zu lassen. Unser Projekt der Draußenschule entspricht dieser Herangehensweise.

Erasmus Plus

Weitere teilnehmende Institutionen sind:

1. Evangelische Grundschule „Het Schatrijk“

2. Grundschule „Galway Educate Together National School”

3. Kindertagesstätte „Jules Verne“

Erasmus Plus wird von der Europäischen Kommission angeboten und gefördert. Unser Antrag wurde von allen vier Schulen/KiTas eingereicht, von der Kommission als förderwürdig erachtet und damit für zwei Jahre angenommen. Für unsere Schule bedeutet dies Unterstützung im Zugang zu Lernplattformen, Fortbildungen, neues Lernmaterial und die Unterstützung durch zweckgebundene Ressourcen.

Da Corona den Start unserer Kooperation verzögert hat, wird sich das Projekt um ein Jahr verlängern. Wenn die Lage sich weiter entspannt, können wir zum Start des neuen Schuljahres mit unseren europäischen Kolleg*innen in den Austausch gehen.

Einen Auszug aus unserem Erasmus Plus Antrag finden Sie hier.